Arthroskopische und offene Eingriffe

• Arthroskopische und offene Eingriffe an den oberen und unteren Extremitäten
  • Schulter-, Hüft- und Knieendoprothetik
  • Komplexe Fußkorrekturen
  • Ambulante und stationäre Operationen in der 310 Klinik Nürnberg, im Klinikum Neumarkt und im Klinikum Amberg.
Diese Eingriffe werden von den Kollegen unserer Gemeinschaftspraxis Dr. med. Peter Eibl, Dr. med. Alois Distler und Dr. med. Markus Pfeifer durchgeführt.

Operative Eingriffe an der Wirbelsäule werden durch die Kollegen der Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis Würzburg Dres. Fröhlich, Engelhardt und Kollegen durchgeführt.
  • Von der überörtlichen Gemeinschaftspraxis bietet Herr Dr. med. Peter Eibl, Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin, zusätzlich spezielle ambulante Sprechstunden in meiner Praxis an.

Herr Dr. med. Eibl war bis vor seiner Niederlassung im Amberg über viele Jahre leitender Oberarzt. Neben dem Schwerpunkt der gesamten Schulterchirurgie umfasst sein operatives Spektrum auch die Endoprothetik der Hüft- und Kniegelenke, die operative Behandlung von komplexen Fußfehlstellungen, Umstellungsosteotomien an den unteren Extremitäten sowie auch kleinere orthopädische Eingriffe an den oberen und unteren Extremitäten.

• Seit dem 01.09.2010 betreibt die Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis Würzburg, Dres. Fröhlich, Engelhardt und Kollegen, eine Filialpraxis in meinen Praxisräumen in der Ostendstraße 29.
  • Herr Dr. Horst Fröhlich bietet einmal wöchentlich Konsiliarsprechstunden in meinen Praxisräumen für Patienten mit schweren Wirbelsäulenerkrankungen, Bandscheibenvorfällen und anderweitigen Erkrankungen des Nervensystems an.
  • Das Behandlungsspektrum der Neurochirurgischen Praxis umfasst nahezu alle mikrochirurgischen und größeren operativen Eingriffe an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule und am peripheren Nervensystem. So können Bandscheibenoperationen, Behandlung von osteoporotischen Wirbelbrüchen, versteifende Operationen an der Wirbelsäule, Implantation von Bandscheibenprothesen, Eingriffe im Bereich der oberen und unteren Extremitäten, wie z. B. bei einem Karpaltunnelsyndrom erforderlich, durchgeführt werden.
  • Weiterhin werden spezielle Formen der Schmerztherapie angeboten (Behandlung mit Schmerzkathetern, röntgen- und computergesteuerte Infiltrationen und zahlreiche andere Formen der Schmerztherapie). Bei chronischen Schmerzpatienten ist es auch möglich, mit der Würzburger Gemeinschaftspraxis eine stationär-konservative Behandlung anzubieten und zu vereinbaren. Die Terminvereinbarung erfolgt über unsere Anmeldung (Telefon 09161/82 90 53). Vorab sollte, wenn möglich, eine entsprechende bildgebende Diagnostik der Wirbelsäule durchgeführt sein (Röntgenaufnahmen, computertomographische oder kernspintomographische Untersuchung der betroffenen Wirbelsäulenregion).
  • Erforderliche operative Eingriffe und stationäre Behandlungen können in der Rot-Kreuz-Klinik in Würzburg und auch in der Klinik Bad Windsheim durchgeführt werden.